Öffentliche Daten
Qualitativ hochstehende Daten der öffentlichen Hand
Das Ende der 3rd-Party-Cookies und die damit kontinuierlich abnehmende Reichweite von Cookie-basierten Kampagnen (z.B. Interessenstargeting) war zweifelsohne die Initialzündung für die Entstehung von Uhoo.
Und doch war es ein Fernsehbeitrag über unsere Mutterfirma Novalytica AG und ihre beeindruckende Datenkompetenz, die dem künftigen Angebot von Uhoo eine konkrete Gestalt gab, denn erst da wurde den Gründervätern klar, dass die öffentliche Hand über einen veritablen Datenschatz verfügt (und zur Verfügung stellt!), der bis dahin kaum für das zielgruppengenaue Werben genutzt wurde. Daten notabene, die allesamt über eine „geografische Dimension“ verfügen und so auch für die geografische Ausspielung von Werbung eingesetzt werden können.
Dass diese geografische Dimension politischen Daten beispielsweise innewohnt, liegt auf der Hand, schliesslich ist wohl allen klar, dass in der Stadt Bern anders abgestimmt wird als im Emmental. Und politische Daten sind insofern für die Werbung relevant, als sie regionale oder gar lokale Haltungen und Werte zum Ausdruck bringen.
Öffentliche Daten für
Werbezwecke verwertbar machen
Natürlich ist das Bundesamt für Statistik (BFS) ein wichtiger Datenlieferant. Doch ohne hochkompetente Data Scientists bleiben die Daten Rohkost.
Gut, dass Uhoo die hat.
Daten von heute für die Kampagnen von morgen
Anders verhält es sich mit soziodemografischen Daten:
Den Wenigsten wird allerdings bewusst sein, dass Bund und Kantone Daten zu Haushalts- oder Altersstrukturen in allen Hektaren der Schweiz publizieren, was die geografische Ausspielung von Werbung auf ein ganz neues Level hievt.
Doch damit nicht genug: Auch Karten, Immobilien- und Vergleichsplattformen, Vereins- und Verbandsorgane liefern Informationen zu Zielgruppen, die mit Uhoo gezielt angesprochen werden können.
Kurzum: Es sind die stetig neuen (und wachsenenden!) Anforderungen unserer Geschäftspartnerinnen und -partner, die uns immer aufs Neue dazu bringen, in die Tiefen der öffentlichen Datenuniversums einzutauchen, um andere, v.a. aber bessere Wege zu finden, Targetings zu verfeinern und Reichweiten von Kampagnen zu erhöhen.
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