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Contextual-Targeting-Uhoo

Next Generation Contextual Targeting

Der Standort als Kontext-Indikator

Im Zuge der Cookiecalypse erlebt ein alternativer Ansatz gerade eine veritable Renaissance: Das kontextuelle Targeting, oder das Ausspielen von Werbung in sogenannt passenden oder themenverwandten Umfeldern. Ein sehr plakatives Beispiel ist das Bewerben eines Fussballschuhs auf Sportseiten.

Uhoo geht hinsichtlich Kontext einen Schritt bzw. eine Dimension weiter und ist in der Lage, dieselbe Werbung an Fussballplätzen, Stadien, etc. auf die Smartphones der sich da befindenden Personen auszuspielen und sorgt so gewissermassen für ein «live contextual targeting».

Der Vorteil dieses Ansatzes liegt auf der Hand: Die Nutzerinnen und Nutzer befinden sich im Moment der Werbeausspielung an einem Ort, der von Menschen besucht wird, die sich tendenziell von solchen Angeboten angesprochen fühlen. Sie sehen sich buchstäblich im Werbemittel, können sich daher stärker mit ihm identifizieren, wodurch die Werbewirkung verstärkt wird.

Andere Beispiele sind:

  • Eiscreme in Gewässernähe
  • Energy Drink an Festivals
  • (Alkoholische) Getränke in/um Bars
  • B2B: Anlageprodukte auf Finanzdienstleister
Kontextuelles-Targeting-Uhoo

Match the mindset

Der Vorteil dieses Ansatzes liegt auf der Hand: Die Nutzerinnen und Nutzer befinden sich im Moment der Werbeausspielung an einem Ort, der von Menschen besucht wird, die sich tendenziell von solchen Angeboten angesprochen fühlen. Sie sehen sich buchstäblich im Werbemittel, können sich daher stärker mit ihm identifizieren, wodurch die Werbewirkung verstärkt wird.

Andere Beispiele sind:

  • Wintersportprodukte auf Bergbahnen und -Restaurants (Bild oben)
  • Eiscreme in Gewässernähe
  • Energy Drink an Festivals
  • (Alkoholische) Getränke in/um Bars
  • B2B: Anlageprodukte auf Unternehmensstandorte von Finanzdienstleistenden

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